Manuela Kloibmüller

CHEFINSPEKTOR CLAUS

Kinderkonzert mit der Polizeimusik Oberösterreich

mit
Rupert Hörbst als Chefinspektor Claus
Stefanie und Magdalena Poxrucker als Engel der Weihnacht
Polizeimusik Oberösterreich
Kinderchor Pappalatur

Illustrationen – Rupert Hörbst
Musikalische Leitung – Harald Haselmayr
Regie – Manuela Kloibmüller
Komposition und Arrangement – Siegmund Andraschek
Kinderchor Leitung – Stefanie Spanlang

Dezember im Oberbank Donau Forum 812 Volksschulkindern und 82 Lehrerinnen und Lehrern mit dem Kindermusical „Chefinspektor Claus“ eine vorweihnachtliche Erlebnisstunde.
In einer Mischung aus Verkehrserziehung, Märchen, Musikunterricht und Prävention hat Illustrator, Autor und Schauspieler Rupert Hörbst, der selbst den herzensguten Chefinspektor Claus mit weißem Rauschebart und echter Uniform spielte, diese Geschichte erfunden. Mit animierten Bildern, die auf der großen Leinwand mitliefen wurden die Kinder in die Vorweihnachtswelt mitgenommen. Siegmund Andraschek komponierte die zu Herzen gehende Musik mit Texten von Thomas Schiretz. Harald Haselmayr leitete mit Winkerkelle und Rentiergeweih die 45 Polizeimusikerinnen und -musiker, die sich zum Schluss auf sein Kommando anstelle der Amtskappen die roten Weihnachtsmannmützen über den Kopf stülpten.
Sie hatten bei der Aufführung ebenso viel Spaß, wie der Kinderchor Pappalatur der Landesmusikschule Enns, der von Stefanie Spanlang und Lydia Trogbacher perfekt vorbereitet wurde. Stefanie und Magdalena Poxrucker sprangen kurzfristig als Weihnachtsengerl und gestresste Geschenkspackerlsammlerin ein und begeisterten mit den Liedern „Kinderaugen“ und „All I want for Christmas“ das junge Publikum.
Für die kurzweilige Dramaturgie der Geschichte sorgte die Regisseurin Manuela Kloibmüller, damit sich alle Akteure auf der Bühne des Oberbank Donauforums richtig bewegten.